Weitere Informationen finden Sie auch in unserer

Facebook-Gruppe Rosenfreunde Nordostbayern


April 2024


Samstag, 20. April 14:00

Am Samstag, 20. April hielt Herr Hermann Oehring aus Suhl einen lebendigen und engagierten Vortrag über die Rosenzüchtung in der ehemaligen DDR, den Niedergang nach der Wende und speziell über die Züchterfamilie Berger aus Bad Langensalza. Begleitet wurde die Veranstaltung von einer Pflanzenbörse.




Der Vortrag „Plant Hunters – Rosen aus China“ von Dr. Josef Distl am 24.02.2024 ist jetzt auch als

PDF-Datei verfügbar. Bei Interesse: bitte kurze E-Mail an heinz-fb@t-online.de


Februar 2024


Jahresbericht von Jakob Stiglmayr

 

Unser Freundeskreis in aktuellen Zahlen im Januar 2024:

Sechs neue Mitglieder haben sich unserem Freundes-Kreis (FK) angeschlossen. Momentan haben wir im FK Nordostbayern - er umfasst die Regierungsbezirke Mittelfranken und Oberpfalz - 200 Mitglieder, von denen immerhin 30 – 40 an unseren Vorträgen und Fahrten teilnehmen. Wenn man bedenkt, dass manche unserer FK-Mitglieder sehr entfernt von unseren Treffen wohnen, etwa in Ansbach oder Waldsassen, ist dies doch eine erfreuliche Anzahl.

   

So hatten wir im vergangenen Jahr insgesamt 220 Teilnehmer bei den Vorträgen und 65 bei Fahrten, wozu wir auch immer Mitglieder anderer FK’s begrüßen dürfen. Dazu kamen Besuche von Gärten unserer Mitglieder im näheren Umkreis.

     

Die Rosengesellschaft bietet ja in Abständen Online Fachvorträge an, worunter auch ansprechende Themen sind. Leider lässt sich der Termin oft aus persönlichen Gründen nicht wahrnehmen. Nach Auskunft bei der Geschäftsstelle sind die Vorträge später nicht abrufbar, schade!


Damit wir in Verbindung bleiben:

Unsere aktualisierte Homepage: www.rosenfreunde-nobayern.de

und neu: Facebook, Bereich Gruppen, Rosenfreunde Nordostbayern


Januar 2024


Samstag, 27. Januar 14:00 

 Jahresversammlung und Kurzvorträge

ab 12:30 Uhr    Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen

14:00 Uhr    Jahresversammlung

14:30 Uhr   Rosen-Freunde zeigen Impressionen aus ihren Gärten  und Gartenbesuchen


Austausch von Gemüse und Blumensamen

Wir haben bei unserem Treffen am 20.4. die Pflanzenbörse vorgesehen, aber im April ist es schon zu spät für die Aussaat mancher Pflanzen wie Tomaten, Paprika...

Deshalb wollen wir Sie einladen, übriges Saatgut in kleinen Portionen mitzubringen,  das dann getauscht oder gegen kleine Spende für den Freundeskreis abgegeben wird.


Gasthaus Yberle in Richtheim, Richtheimer Hauptstraße 12, 92348 Neumarkt/OPf.


Facebook

Zusätzlich zu dieser Homepage haben wir auf Facebook die offene Gruppe "Rosenfreunde Nordostbayern" eingerichtet und möchten Sie besonders einladen, beizutreten, mitzumachen und sich auszutauschen, wenn Sie Facebook mögen.


Neue Seiten:

Treffen / Termine 2024

Reisen / Tagesfahrten 2024

Bilder 2023 

 

In unserer Facebook-Gruppe "Rosenfreunde Nordostbayern" gibt es unter Dateien

auch die Druckversion der "Treffen / Termine 2024" und "Reisen / Tagesfahrten 2024"


Dezember  2023


Liebe Rosenfreunde,

allmählich haben sich unsere Pflanzen auch eine Ruhepause verdient nach der langen Wachs- und Blühzeit. Eine gute Gelegenheit auch etwas Abstand zu nehmen und sich mehr auf Tätigkeiten im Haus zu konzentrieren.

Dazu möchten wir Ihnen/Euch viel Muße und Ruhe wünschen und hoffen, dass es uns gelingt, in dieser Zeit auch das Besondere zu erkennen.

Aber dann freuen wir uns auch auf das kommende Jahr, vielleicht gefällt in unserem neuen Programm das eine oder andere - dann wäre unsere Suche nach passenden Vorträgen und Fahrten erfolgreich gewesen.


Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr wünschen 

Inge und Jakob Stiglmayr, Jana Malinakova, Elmar Oppenländer, Ella Simon, Gertraud und Heinz Bezold


November 2023


Samstag, 25. November 14:00 Uhr


Jahresrückblick / Ehrungen

Unser Treffen am Ende des Gartenjahres mit Ehrung langjähriger Mitglieder,
Rückblick und Aussicht auf das kommende Jahr


ab 12:30 Uhr Gemeinsames Mittagessen

Landgasthof Ehrnsberger

92348 Berg, Sankt-Georg-Straße 3,


Oktober 2023


Vortrag: Samstag 21.10. 2023 um 14:00 Uhr

 

„Die wunderbare Vielfalt der Pfingstrosen“


Am kommenden Samstag möchten wir Sie zum Vortrag von Frau Roswitha Mühling, Greding-Obermessing einladen.

Vor 30 Jahren befiel Frau Mühling der Pfingstrosen-Virus, sie sammelt und kultiviert seitdem besonders Staudenpfingstrosen, ungefüllt blühende liegen ihr besonders am Herzen.


Bereits ab 12:30 Uhr besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen und Austausch der Sommererlebnisse.


Landgasthof Löhner,

91227 Leinburg/Diepersdorf,  Diepersdorfer Hauptstraße 13





August 2023


Liebe Rosenfreunde,

im Herbst gibt es leider eine kleine Änderung unseres Programms,

der geplante Vortrag für 21. Oktober von Herrn Oehring muss auf nächstes Jahr verschoben werden, dafür kommt Frau Roswitha Mühling zu uns.

Näheres unter Treffen/Termine.

 

Wie Sie vielleicht schon gesehen haben, konnten wir auch einen weiteren Versammlungsort finden,

das Gasthaus Löhner in Diepersdorf.

 

Wir freuen uns auf das Treffen im Herbst !

 

Juni 2023


Liebe Rosenfreunde im Freundeskreis Nordostbayern

Endlich ist wieder Rosenzeit und sogar bei schöner, wenn auch sehr trockener
Witterung, daher möchte ich
kurz einige Infos übermitteln, kurz - damit Sie nicht viel von der schönen Zeit verbrauchen.

Die Dreitages Fahrt Bad Langensalza, Europa Rosarium Sangerhausen und Rosenpark Reinhausen steht bevor, der Bus ist ausgebucht, wir hoffen auf gutes Gelingen.

Am Samstag 17. 6. sind wir eingeladen die Gärten von 2 Mitgliedern östlich von Nürnberg zu besuchen:

   ab 13.30 Uhr Familie Bezold, 90562 Heroldsberg, dort Nachmittags-Kaffee und Kuchen, Spenden zu Gunsten unseres Freundeskreises
   ab 16.00 Uhr
Ella Simon, 90552 Röthenbach, anschließend Abendeinkehr

Die Gastgeber bitten um baldige Anmeldung bei Jana Malinakova, 09187 - 90 93 922
bei Bedarf auch Bildung von Fahrgemeinschaften

Für die zweite Tages Exkursion, am Sa. 1.7. Tagesfahrt nach Coburg 

   6.30 Uhr Neumarkt, Jurahallen,

   7.00 Uhr Nürnberg Langwasser, Liegnitzer Str.,
   7.20 Uhr Tennenlohe, Total Autohof Sebastianstr. 28, 91058 Erlangen   

gibt es noch wenige Plätze, bitte bei Jana Malinakova anmelden.



Am Sa.  8.7. Veredlungspraxis: Rosen Okulieren mit Eduard Klein
um 14.00 Uhr im Rosengarten beim Klinikum Neumarkt, Nürnberger-Straße 12,   
Treffpunkt Klinikeingang, Gebühr 7,- anschließend Einkehr in Diepersdorf,
Teilnahme nur nach telefonischer Anmeldung bei Jana Malinakova



So. 9.7. 10.00 - 16.00 Uhr Tag des Botanischen Gartens Erlangen

Mitglieder des Freundeskreises informieren dort über Rosen und unseren Freundeskreis mit einigen blühenden Gartenrosen. Viel Schönes für Gartenliebhaber gibt es da !



Noch ein Hinweis und eine Bitte
Die
bayrische Landesgartenschau in Freyung hat begonnen und es gibt schon positive Äußerungen über die Anlage.

Unser Ableger, der
Freundeskreis Niederbayern, hat dort einen sehr beachtlichen Beitrag gestaltet, in dem die Rose im Mittelpunkt steht.
Der Ausstellungsbeitrag könnte eine gute Werbung für Rosen und unsere Gemeinschaft werden, aber der neue Freundeskreis ist noch klein. Daher bräuchte Herrn Kern, der Freundeskreisleiter, auch
Mitwirkende aus unserem Kreis, die stundenweise an der Austellungsfläche beraten, über Rosen und den Freundeskreis informieren. Es gibt dazu auch Infomaterial.
Die Rosengesellschaft fördert dies mit einem Zuschuss. Herr Kern würde den Zugang organisieren.

Es ist eine schöne Aufgabe, bei der auch die Schau insgesamt besucht werden kann und bei der Rosen-interessierten der Weg in Fachkreise näher gebracht werden kann.
Es wäre sehr nützlich im Sinne einer guten Terminplanung, wenn Sie Herrn Josef Kern bald telefonisch ansprechen, am besten Abends:

08505 - 93 200,  josefkern@t-online.de


Auch die Busunternehmen bieten preisgünstige Fahrten nach Freyung zur Gartenschau, auch eine Möglichkeit dann einen Teil der Zeit für die Infoaufgaben zu nutzen.
NRS Reisen ab Nürnberg 49,- Euro z.B. am 23.6. - 25.7. - 7.8. - 4.9. und 1.10.
Merz Reisen am 23.7. für 59,- Euro, verschiedene Zustiege.

Es wäre sehr lobenswert, wenn wir den Freundeskreis und seinen Leiter damit helfen würden, denn die haben das Event lange vorbereitet und viel Manpower investiert, können aber bei der Länge der Gartenschau bis Oktober den Standdienst nicht alleine tragen.

Wir wünschen schöne Frühsommertage und freuen uns auf ein Treffen bei einer der nächsten Aktionen

Jakob Stiglmayr uns des Freundeskreis Team



März 2023


Liebe Rosenfreunde in Nordostbayern,

Mit seinem jungen Knospenheer
streift Frühling durch das Land,
streut frische Saaten ringsumher
und hinterlässt ein Blütenmeer.
Der Vögel Chor
singt Lob und Ehr
dem, der einst auferstand.  (Ani
ta Menger, Roth, Mfr.)

Ein langes Warten auf die Frühjahrswärme beschert uns dieses Jahr, lange begleiten uns schon die Frühblüher, aber so richtig konnten wir uns heuer nicht an ihnen erfreuen und bei dem anhaltenden Schlechtwetter konnten sie auch nur an sehr wenigen Tagen ihre Pracht so richtig entfalten. Dazu kam auch noch ordentlicher Hagel und wieder Frost.

Da bleibt uns nur weiter geduldiges Warten – bald muss es ja kommen, das ersehnte Frühjahr - und die Freude an medialen Eindrücke vom Sommer in südlichen Gefilden, so wie wir sie
im
Video von Herrn Gömmel ‚Gartenreise an die Côte d'Azur und in die Provence‘
erfahren werden.


Samstag, 22. April, 14:00 Uhr

ab 12:30 Uhr Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen

Landgasthof Ehrnsberger in Loderbach bei Berg


und vorher - ab
12:30 Pflanzenbörse unserer Mitglieder, wo Pflanzen und Gartendinge angeboten werden und Neues erworben werden kann und so die Freundeskreiskasse aufgebessert wird.

Nebenan gibt es den
Mittagsimbiss in unserem freundlichen Landgasthof

Wir freuen uns euch zu treffen




Februar 2023


Samstag, 25. Februar 14:00 Uhr

Vortrag: "Rosenschnitt ganz anders"


14:00 Uhr Der Bio-Rosengärtner Werner Ruf




Januar 2023


Samstag, 21. Januar 2023, 14:00 Uhr

ab 12:30 Uhr Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen


Jahresversammlung

 und

Vortrag: "Effektive Mikroorganismen" 


 Gasthaus Yberle in Richtheim, Richtheimer Hauptstraße 12, 92348 Neumarkt/OPf


Unsere Referentin, Frau Moshandl, möchte Ihnen in ihrem Vortrag die Vorteile und den Nutzen von Effektiven Mikroorganismen näherbringen. Sie wird Ihnen beschreiben, worum es sich dabei handelt, wofür EMs gut sind, warum sie gut sind und wie sie eingesetzt werden. Durch die Nutzung von EM im Boden und auf dem Blatt werden Rosen, wie auch andere Pflanzen, gestärkt, vital und blühfreudig. So widerstehen sie auch Schädlingen und ungünstiger Witterung besser.
Darüberhinaus sind EM tatkräftige Unterstützer unseres gesamten Lebens und wirken positiv auf alles Lebendige.
Frau Hofmann aus Dasswang wird ebenfalls da sein und Ihnen die entsprechenden EM-Produkte für Ihren Garten vorstellen.
Wir freuen uns auf Ihr Interesse!



Liebe Rosenfreunde,


das Leitungsteam wünscht Ihnen ein gesundes, zuversichtliches neues Jahr 2023. Ein Jahr mit schönen Begegnungen bei Vorträgen, Fahrten und Treffen im Kreis der Rosenfreunde.


Hier auf unserer Homepage finden Sie das Programm für 2023. Es lohnt auch immer wieder ein Blick in "Aktuelles" falls sich kurzfristig Änderungen ergeben sollten.


Wir freuen uns auf Ihr Kommen - auch Gäste sind bei unseren Veranstaltungen herzlich willkommen!








Share by: